FFV Fortuna Göcklingen – Wormatia Worms 2:2 (2:1)

Bericht aus der Rheinpfalz vom 20.03.2018

Vier Tore nach Standard

Frauenfussball: 2:2 des FFV Fortuna Göcklingen im Verbandsliga Spitzenspiel

KANDEL. Im Spitzenspiel der Frauen-Verbandsliga Südwest trennten sich Tabellenführer Fortuna Göcklingen und Wormatia Worms in Kandel-Minderslachen leistungsgerecht 2:2. Es bleibt bei einem Punkt Vorsprung.

Beiden Mannschaften sah man vom Anpfiff weg an, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollten. Beide gingen hohes Tempo, agierten aber zu hektisch und verzettelten sich in ihren Aktionen oft zu sehr, so dass das Geschehen zunächst ausschließlich im Mittelfeld stattfand. Worms zeigte dabei die bessere Übersicht im Spielaufbau, schaffte es aber dennoch nicht, daraus Kapital zu schlagen. Samira Schmidt, die für die abwesende Anja Kempf das Tor des FFV hütete, wurde zunächst nicht geprüft.

Wie schon so oft war es eine Standardsituation, die für die Führung des Tabellenführers sorgte. Einen Eckball von Lena Simon verwandelte Nadine Müller per Kopf in der 12. Minute zur 1:0-Führung. Nur 4 Minuten später hatte Neele Schumacher nach einer Unaufmerksamkeit der Wormser Defensive das 2:0 auf dem Fuß, ihr Schuss ging knapp am Wormser Gehäuse vorbei. Auch der Ausgleich der Wormatia resultierte aus einem Eckball. Göcklingen bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone und so war in dem Getümmel schließlich Selina Wagner zur Stelle, die in der 21. Minute aus kürzester Distanz den Ball zum 1:1 ins Netz stocherte. Nach einem Foul Nähe Mittellinie und dem daraus resultierenden Freistoß aus halbrechter Position von Paula Ebert machte es Neele Schumacher in der 26. Minute besser, souverän verwertete sie zum 2:1. Das Spiel wurde offener, beiden Angriffsreihen gelangen ihre Angriffsversuche besser, scheiterten aber meist an den aufmerksamen Abwehrreihen. So blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung für den FFV.

Worms kam mit viel Schwung aus der Halbzeitpause. Es war erkennbar, dass sie sich keinesfalls geschlagen geben wollten. Göcklingen agierte zunehmend passiver, fand überhaupt nicht mehr ins Spiel und lies sich von Worms immer weiter in die eigene Hälfte zurück drängen. So gelang Samantha Kiefer in der 75. Minute der erste Torschuss der Göcklinger in der zweiten Hälfte. Dem Spiel war die Brisanz zunehmend anzumerken, die Fouls häuften sich, insgesamt blieb die Partie unter der souveränen Leitung von Maike Trauth jedoch fair. Spielangebend war weiterhin die Wormatia, die in der 78. Minute auch zum nicht unverdienten Ausgleich kam. Wie schon alle Treffer zuvor, entstand auch dieser aus einer Standardsituation heraus. Beim Freistoß aus halbrechter Position, hoch in den Fünfmeterraum geschlagen, war Franziska Lovecchio zur Stelle, die ihrer Mannschaft damit einen Punkt sicherte. Der Treffer war zunächst fraglich, wurde Samira Schmidt doch kräftig von der Stürmerin angegangen. Dies allerdings erst, nachdem der Ball die Linie überschritten hatte, wie sich dann klärte.

Somit bleibt Göcklingen nach wie vor ungeschlagen Tabellenführer, einen Punkt vor Worms. Nächsten Sonntag um 12:30 Uhr tritt der FFV beim abstiegsbedrohten TSV Gau-Odernheim an.