Trainerwechsel beim FFV Fortuna Göcklingen

Die aktuelle Trainerin der Verbandsligamannshaft, Anne Meyer, übergibt aus beruflichen Gründen ihr Traineramt zur nächsten Saison in neue Hände. Neuer Mann an der Linie ist dann Dominic Buntrock. Über Motivation, Ziele und einiges mehr sprach er mit Evi Häussel.

Hallo Dominic, zunächst die Frage: Was hast du vor deinem Engagement bei der Fortuna fußballerisch gemacht?

Nachdem ich als Spieler Anfang der Saison 1999/2000 in der Verbandsliga Baden beim FC 08 Neureut verletzungsbedingt aufhören musste, machte ich meinen Trainerschein und war danach unter anderem in mehreren Vereinen der höheren Senioren und Jugendspielklassen in Nord- und Südbaden tätig Vor meinen kleinen „Pause“ 2022 war meine letzte Trainerstation kurzfristig in der Saison 2021/2022 Torwart-Trainer der U17 Mädchen des FC Speyer 09.

Somit hast du ja schon Erfahrungen im Mädchen- und Frauenfußball gesammelt und kommst nicht ganz unvorbereitet zum FFV. Wie kam der Kontakt mit der Fortuna eigentlich zustande?

Das war purer Zufall. Im Februar dieses Jahres traf ich einige Frauen- Fußballerinnen auf dem Parkplatz der Viktoria in Herxheim, bei der mein jüngster Sohn Max in der B-Jugend spielt. Ich wollte wissen zu welchem Verein sie gehören, und dabei fragte mich eine der Spielerinnen, ob ich Trainer wäre. Sie suchen für die nächste Saison einen neuen für ihre erste Mannschaft. Danach nahm alles seinen Lauf, und wie du siehst, habe ich nicht nein gesagt!

Welche Ziele habt ihr beim FFV kurz- und mittelfristig?

Kurzfristig gilt es die Neuzugänge – die wir demnächst präsentieren – in die Mannschaft zu integrieren und an die laufende, gute Saisonleistung nächstes Jahr wieder anzuknüpfen. Mittelfristig ist bei der Fortuna sicherlich der berechtigte Anspruch gegeben wieder in der Regionalliga zu spielen – was auch meiner persönlichen Intension entspricht.

Du sprachst von Neuzugängen. Wie wird sich denn der Kader in der nächsten Saison verändern?

Klar ist, dass ein kleiner Generationenwechsel ansteht, den es gilt positiv zu gestalten. Dabei ist es mir neben der Integration neuer Spielerinnen und dem Aufbau einer schlagkräftigen Truppe auch besonders wichtig, dass wir Spielerinnen, die nun aus dem aktiven Fußballerleben ausscheiden, mit anderen  Aufgaben weiterhin an den Verein binden, so dass wir alle davon profitieren! Ich freue mich schon jetzt in jeder Hinsicht auf das eine oder andere gute Gespräch.

Ich war ja selbst lange im Frauenfußball aktiv und kenne auch die finanzielle Situation im Mädchen- und Frauenfußball zur Genüge. Was treibt dich an, dich im schlecht bezahlten Frauenfußball zu engagieren? Selbstverständlich ist das leider nicht!

Frauenfußball hat mich schon immer stark interessiert und mir war klar, dass ich irgendwann einmal ein Frauenteam trainieren werde! Es ist kein Geheimnis, dass man bei den Männern mehr Geld verdient, aber alles, was ich bisher getan habe, habe ich aus Überzeugung und der Lust am Fußball getan. Die Aufgabe muss spannend für mich sein, und das ist, was unterm Strich zählt.

Die ersten Neuzugänge stehen fest, die Vorbereitungsplanung läuft schon auf Hochtouren, so dass wir demnächst sicher Neues über die Kader- und Staff-Zusammensetzung für die nächste Saison hören werden. Ich danke für das Gespräch!