FFV Fortuna Göcklingen – Wormatia Worms 2:3

Gegen die favorisierte Wormatia aus Worms musste Alfred Ebert erneut auf zahlreiche Akteurinnen verzichten. So wurde unter anderem Samantha Kiefer reaktiviert, die nach der vergangenen Saison die Fußballschuhe bereits an den Nagel gehängt hatte.

Worms versuchte von Beginn an den FFV unter Druck zu setzen und die Defensive immer wieder mit langen Diagonlpässen zu überwinden. So ergaben sich zwar immer wieder Chancen, Zwingendes sprang dabei zunächst nicht heraus. Erste nennenswerte Aktion war ein Lattentreffer in der 22. Minute. Aus brenzliger Situation konnte Torfrau Elina Förg nach einem Eckball in der 26. Minute klären. Der Druck der Wormserinnen nahm stetig zu, Göcklingen konnte kaum für Entlastung sorgen. Die erste Ecke für die Gastgeberinnen in der 32. Minute brachte nichts ein. Dass es zu diesem Zeitpunkt noch torlos stand, war der guten Organisation der Defensive geschuldet, die sehr aufmerksam gegen die Wormser Angriffe arbeitete. In der 40. Minute konnte sich Elina Förg erneut auszeichnen, mit einer Fußabwehr klärte sie vor der einschussbereiten Tina Ruh. Noch in der gleichen Minute war es dann aber soweit. Einen Freistoß von Ruh konnte Förg nicht festhalten, der Ball fiel zum 0:1 ins Netz. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann das 0:2. Die Abwehr bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Förg musste erneut mit dem Fuß außerhalb des Strafraumes klären, der Ball kam zu Romy Gajdera, die keine Probleme damit hatte, den Ball ins leere Tor zu schießen.

Nach dem Wiederanpfiff ging Göcklingen direkt in die Offensive, setzte die Wormatia unter Druck und kam so tatsächlich bereits in der 48. Minute zum Anschlusstreffer. Fabienne Heintz verkürzte mit einem schönen Weitschuss aus 20 Meter – ihrem ersten Treffer in der Regionalliga – auf 1:2. Die Druckphase des FFV hielt weiter an, Lea Scherer scheiterte in der 52. Minute knapp, traf aber dann nur 4 Minuten später mit einem sehenswerten Tor aus 25 Meter zum Ausgleich. Nun war es ein offenes, ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei die zwingenderen Chancen beim FFV waren. So gelang in der 62. Minute Michelle Adam nach guter Vorarbeit von Scherer die 3:2 Führung. Der Treffer wurde jedoch aufgrund fragwürdiger Abseitsstellung aberkannt. Worms wurde nervös, Göcklingen legte nach, Scherer scheiterte knapp mit einem Freistoß. In den letzten 10 Minuten schwanden dan so langsam die Kräfte der ersatzgeschwächten Fortuna und Worms kam wieder besser ins Spiel, machte nochmal Druck. Elina Förg konnte sich nach einem Eckball in der 82. Minute erneut gegen Ruh auszeichnen, war dann aber in der 88. Minute bei einem Weitschuss von Lara Karnahl chancenlos. Nach dem erneuten Rückstand warf der FFV in den letzten Spielminuten nochmal alles nach vorne, kam aber nicht mehr zum verdienten Ausgleichstreffer. Nadine Müller traf in der 93. Minute nach einem Eckstoß noch mal die Latte. Aufgrund der über weite Strecken starken Leistung wäre ein Punkt mehr als verdient gewesen. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft, was sie zu leisten im Stande ist. Erneut war das Glück nicht auf der Seite der Fortuna.

Am Sonntag tritt Göcklingen um 12:45 Uhr beim TuS Issel an. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft mit ähnlicher Leistung endlich mal belohnt wird.