FFV Fortuna Göcklingen – TSV Schott Mainz 4:7

Bei bestem Fussballwetter sahen die zahlreichen Zuschauer ein torreiches Spiel. Dabei kam der FFV mit 4:7 deutlich unter die Räder.

Das Spiel begann gut für den FFV. Frühes Stören, viele Ballgewinne. Mainz kam zunächst kaum aus der eigenen Hälfte, Deborah Weber verfehlte nach Eckball in der 9. Minute knapp. Fast im Gegenzug dann das vorzeitige KO. In nur 5 Minuten erzielte Annabel Link einen lupenreinen Hattrick. Die gesamte Defensive sah bei allen drei Treffern nicht gut aus. Viel zu leicht gelang den Gästen aus Mainz immer wieder der Pass durch die Schnittstellen der Abwehr in die Spitzen bzw. auf freie Mitspielerinnen. Als wäre das nicht schon genug, erhöhte in der 20. Minute Carolin Kieper auf 0:4. Direkt im Anschluss konnte nach langem Ball Deborah Weber zwar auf 1:4 verkürzen, Schott blieb aber am Drücker, ging konsequent in die Zweikämpfe, nutzte mit schnellem , direktem Spiel die Schwächen der Fortuna immer wieder aus und kam so in der 40. Minute durch Lisa Gürtler zum 1:5. Nur eine Minute später der nächste Treffer einer Mainzerin: nach Freistoß von Paula Ebert köpfte Sonja Ballmert den Ball zum 2:5 ins eigene Netz.

Die Trainer Alfred Ebert und Anne Meyer stellten in der Pause um, Antonia Wilker verstärkte die Abwehr, Samira Schmidt sollte für mehr Schwung in der Offensive sorgen. Der erste Treffer der zweiten Hälfte ging dann auch auf das Konto von Göcklingen. Nach schönem Pass in die Spitze schob Marcella Hamburger in der 52. Minute den Ball an der Torhüterin vorbei zum 3:5 ein. Doch statt Aufholjagd erneuter Rückschlag, Carolin Kieper erzielte nur 3 Minuten später mit ihrem zweiten Treffer das 3:6, zwei weitere Minuten später sogar das 3:7 durch Lisa Gürtler. Dem FFV gelang zwar in der 61. Minute nach eine Eckball durch Kirsten Jung der Anschluss zum 4:7, das war aber nicht mehr als leichte Ergebniskosmetik. Mainz schaltete einen Gang zurück, Göcklingen konnte nur wenig zulegen, so dass nach 11 Treffern in 61 Minuten in den letzten 29 Minuten kein weiterer Treffer mehr folgte. Nach der tollen Leistung in der vergangenen Woche machte sich das Fehlen einiger Stammkräfte deutlich bemerkbar. So fehlte die Bindung innerhalb der einzelnen Mannschaftsteile und die Abwehr ließ sich zu oft auseinander reißen, so dass es den Mainzerinnen zu oft zu einfach gemacht wurde.

Am Sonntag geht es im Auswärtsspiel um die nächsten drei Punkte gegen die SG Fidei 2015, die mit drei Punkten derzeit Tabellenvorletzte sind. Eine deutliche Leistungssteigerung vorrausgestzt, sollte dort der ein oder andere Punkt zu holen sein.