SG Fidei – FFV Fortuna Göcklingen 2:6

Stark verbessert präsentierte sich Fortuna Göcklingen im Auswärtsspiel bei der SG Fidei. Heraus sprang ein verdienter 2:6-Erfolg. Und das, obwohl das Team noch immer stark ersatzgeschwächt unterwegs war.

Bereits in der 4. Minute schlug der Ball das erste Mal hinter der Torhüterin von Fidei ein. Abschlag Elina Förg, Verlängerung Deborah Weber und Lea Scherer ließ sich den Raum, den man ihr bot, nicht nehmen. Mit einem platzierten Schuss ins lange Eck traf sie zur 0:1-Führung. Göcklingen war präsent, hatte das Spiel im Griff, spielte druckvoll nach vorne und kam so immer wieder zu Chancen. Lea Scherer, Lina Werner und Eva Eichenlaub hatten weitere gute Möglichkeiten schon frühzeitig die Führung auszubauen. Überraschend daher der Ausgleich in der 39. Minute. Ein Abschlag von Fidei rutschte Kirsten Jung unglücklich über den Kopf, Maria Schmitz hatte keine Probleme den Ball an Elina Förg vorbei einzuschieben. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause.

Göcklingen ging unbeeindruckt weiter zur Sache. Lina Werner und Ronja Stahl zeigten sich im defensiven Mittelfeld sowohl im Zweikampf als auch im Aufbauspiel in sehr guter Verfassung und Lisa Schurer ließ auf ihrer Abwehrseite der generischen Offensive keinen Raum. Fidei konnte sich immer weniger aus der eigenen Hälfte befreien und die stark aufspielende Lea Scherer sorgte mit ihrem Doppelpack in der 50. und 53. Minute schon fast für die Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer über einen gut vorgetragenen Konter in der 67. Minute – erneut durch Maria Schmitz – ließ zwar noch etwas Hoffnung bei den  Gastgeberinnen aufkommen, der FFV zeigte aber den notwendigen Willen und die entsprechende Ruhe in den Aktionen und erhöhte so auch nur 5 Minuten später auf 2:4. Vorausgegangen war ein Eckball, der nicht richtig geklärt werden konnte. Der Ball landete bei Lisa Schurer, die aus ca. 30 Metern die Torfrau mit einem Heber überwand. Das war die Entscheidung. Fidei konnte sich aus der Umklammerung des FFV nicht mehr befreien. Göcklingen setzte weiter nach und erhöhte in der 83. Minute durch Marcella Hamburger auf 2:5. Deborah Weber belohnte sich für ihre starke läuferische Leistung in der 88. Minute selbst. Ihr Treffer zum 2:6 war der Schlusspunkt und das Ergebnis einer starken Mannschaftsleistung.

Am Samstag empfängt der FFV um 14:30 Uhr in Hayna die Wormatia aus Worms. Ein echter Prüfstein, stehen die Wormserinnen derzeit mit 5 Siegen in 6 Spielen auf dem 2. Tabellenplatz.