FC Bitburg – FFV Fortuna Göcklingen 2:2

Der FFV Fortuna Göcklingen bringt zwar einen Punkt aus Bitburg mit nach Hause, hängt aber noch immer im Tabellenkeller fest.

Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen, hatte aber wie schon in den Spielen zuvor Probleme mit den Spielverlagerungen des Gegners. So musste Anja Kempf, die das Tor für die verletzte Samira Schmidt hütete, schon früh ins Geschehen eingreifen. In der 32. Minute griff sie erstmals hinter sich. Nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld und schnellem Seitenwechsel von Bitburg tauchte Julia Keil allein vor Kempf auf und markierte die 1:0-Führung. Danach stellte die in Abwesenheit von Alfred Ebert zuständige Co-Trainerin Anne Meyer von 4-3-3 auf 4-4-2 um. Die Mannschaft kam dadurch besser ins Spiel und konnte sich auch Chancen erarbeiten. Samantha Kiefer und Deborah Weber scheiterten jedoch an der gut reagierenden Bitburger Torhüterin.

Göcklingen steigerte sich in der 2. Hälfte auch im taktischen Bereich, die wenigen sich bietenden Chancen blieben jedoch ungenutzt. Erneut war es ein Fehlpass im Mittelfeld, der als Vorbereitung für das Bitburger 2:0 in der 75. Minute zu nennen wäre. Wieder schnelle Ballverlagerung nach außen, wieder war Julia Keil zur Stelle. Im direkten Gegenzug dann aber der Anschlusstreffer durch Michelle Adam zum 2:1. Nach guter Balleroberung durch Gegenpressing konnte sie den Ball im Liegen an der Torfrau vorbei einschieben, eine Gegenspielerin half noch etwas nach. Nun war Göcklingen am Drücker, verlagerte das Spiel immer weiter in die Bitburger Hälfte und kam in der 81. Minute durch einen schönen Treffer von Kiefer in den Winkel zum verdienten Ausgleich. Beide Mannschaften gaben in den letzten Minuten alles, kämpften um jeden Meter, zählbares sprang dabei allerdings auf keiner der beiden Seiten mehr heraus. Schon wieder musste der FFV einem 2-Tore-Rückstand hinterherlaufen und schon wieder stand am Ende der Partie ein Punktgewinn. Kämpferisch und läuferisch ist die Mannschaft auf Regionalliga-Niveau, bezüglich der Chancenauswertung und taktischem Verhalten muss sie sich noch steigern.

So bleibt der FFV mit nunmehr 5 Punkten auf einem der letzten Tabellenplätze. Das Team hat aber am kommenden Sonntag um 14 Uhr in Hayna die Chance, sich etwas vom Tabellenkeller abzusetzen. Gast ist der SC Siegelbach, der mit ebenfalls 5 Punkten derzeit einen Tabellenplatz schlechter platziert ist. Ein Sieg wäre somit für die Mannschaft enorm wichtig.