1.FFC Montabaur – FFV Fortuna Göcklingen 1:0

Mit einer unglücklichen Niederlage kehrt die Fortuna vom Auswärtsspiel in Montabaur zurück. Es wäre mehr drin gewesen, so der einhellige Tenor.

Gegen den Tabellenfünften ging es munter los, Deborah Weber umkurvte bereits in der 3. Minute die Torhüterin, konnte den Ball jedoch von der Torauslinie nur noch unpräzise zurück spielen, so dass der Pass keine Abnehmerin fand. Es entwickelte sich im weiteren Verlauf ein ausgeglichenes Spiel, das überwiegend im Mittelfeld stattfand. Göcklingen schlampte oft beim finalen Pass in die Spitze, Montabaur wusste sich nur mit langen Bällen in die Spitze zu helfen, die oft genug Beute der FFV-Abwehr wurden. Zwingende Torchancen ergaben sich somit auf beiden Seiten zunächst nicht.

Göcklingen ließ in der zweiten Hälfte etwas nach, ging den Gegner nicht mehr so früh an, so dass Montabaur besser ins Spiel fand und etwas die Oberhand gewann. Der FFV ließ sich immer wieder zu tief in die eigene Hälfte drücken, Angriffe waren in dieser Phase die Seltenheit. Richtig Kapital schlagen konnte Montabaur daraus jedoch nicht. Die Führung der Gastgeberinnen in der 75. Minute dann auch überraschend. Torhüterin Anja Kempf wollte nach einem abgefangenem Freistoß das Spiel schnell machen, den Ball direkt nach vorne leiten. Eine Spielerin aus Montabaur stellte sich ihr in den Weg, fiel auf den Boden und der Schiedsrichter entschied aus nicht erkennbaren Gründen auf Strafstoß. Anna Pies ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und erzielte mit dem 1:0 den Treffer des Tages. Göcklingen warf dann nochmal alles nach vorne, wollte mindestens einen Punkt mitnehmen, agierte dabei aber zu hektisch und ungenau, so dass nichts zählbares mehr heraussprang. Montabaur quittierte in der 90. Minute noch eine gelb-rote Karte, doch auch die hatte für den FFV keinen Nutzen mehr. So blieb es bei einer äußerst knappen und unglücklichen Niederlage.

Göcklingen steht weiterhin auf einem Abstiegsplatz, hat aber am Sonntag die große Chance, diesen zu verlassen. Dann nämlich gastiert um 14 Uhr der punktgleiche Tabellenletzte in Hayna. Mit einem Sieg könnte der FFV aufgrund der anderen Partien an diesem Spieltag den ein oder anderen Tabellenplatz gut machen. Mit Abruf der gegen Saarbrücken II gezeigten Leistung dürfte ein Sieg möglich sein.