FFV Fortuna Göcklingen – SC Bad Neuenahr 2:1

Im Duell der Kellerkinder der Regionalliga Südwest behielt der FFV gegen den SC Bad Neuenahr die Oberhand und gewann die Partie knapp, aber verdient.

Die Mannschaft von Alfred Ebert war von Beginn an hoch konzentriert und ging konsequent in die Zweikämpfe. So hatte sie zunächst deutlich mehr vom Spiel, Bad Neuenahr wurde bereits im Spielaufbau erfolgreich gestört. Der erste lange Ball, der die Göcklinger Abwehr überwinden konnte, sorgte dann für die überraschende Führung der Gäste in der 22. Minute. Chiara Bücher konnte den Pass aufnehmen, Torhüterin Anja Kempf war etwas zu spät, Bücher nutzte das clever aus und nutze so die erste Möglichkeit zur Führung. Göcklingen hielt sofort dagegen, Chance direkt nach Wiederanpfiff. Dieser Ball ging noch daneben, aber noch in der gleichen Minute gelang Marielle Nagel mit einem schönen Heber aus halblinker Position der verdiente Ausgleich (23. Minute). Bad Neuenahr wurde nun stärker, die Partie war ausgeglichen, allerdings mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Halbzeit steckte Michelle Adam gekonnt auf Paula Theis durch, die ihre Chance eiskalt nutzte und zur 2:1-Führung vollstreckte (42. Minute).

Auch in der zweiten Hälfte war es ein Spiel auf Augenhöhe. Zunächst hatte Bad Neuenahr mehr vom Spiel und drängte den FFV teilweise in die eigene Hälfte zurück. Göcklingen konnte sich aber aus der teilweisen Umklammerung befreien und übernahm dann phasenweise wieder das Zepter. So hatte Lea Scherer mit ihrem Schuss in der 60. Minute Pech, er ging knapp über das Tor. In der 86. Minute setzte sich Samira Schmidt auf der Grundlinie durch, bediente Lena Simon, deren Schuss ging aber knapp neben das Tor. Da auch Bad Neuenahr nichts Zählbares mehr zustande brachte, stand am Ende ein verdienter 2:1-Sieg zu Buche, der den FFV auf einen Nichtabstiegsplatz der Tabelle hievte.

Nächsten Samstag gastiert um 14:30 Uhr zum letzten Heimspiel vor der Winterpause der Tabellenvierte TSV Schott Mainz in Hayna. Auch hier ist der FFV per se nicht chancenlos, ließ Mainz doch an diesem Wochenende die Punkte in Wörrstadt liegen.