TuS Heltersberg – FFV Fortuna Göcklingen 3:2

Im Spitzenspiel beim Tabellendritten TuS Heltersberg erwischt es die Fortuna zum ersten Mal. Sie geht mit einer knappen aber vermeidbaren Niederlage vom Platz.

Göcklingen beginnt gut in Heltersberg, hat zunächst auch einige Möglichkeiten und mehr vom Spiel. Die Torhüterin der Gastgeberinnen hält allerdings alles, was es zu halten gibt. Heltersberg, mit einigen ehemaligen Spielerinnen des1.FFC Niederkirchen im Kader, macht es bezüglich Chancenauswertung deutlich besser als der FFV, macht aus ganz wenig viel: erste Chance in der 26.Minute und gleich die Führung nach einer Unaufmerksamkeit in der Göcklinger Defensive durch einen schönen und unhaltbaren Schuss von Flügelspielerin Lisa Hecht. Göcklingen lässt sich davon überraschender Weise beeindrucken. Plötzlich stockt der Offensivmotor, nichts geht mehr. Heltersberg dagegen bleibt höchst effektiv. zweite große Chance, zweiter Treffer nur 5 Minuten später. Erneut ist Lisa Hecht erfolgreich. Wenn es schon nicht aus dem Spiel heraus klappt, dann eben ein Standard. Nach Foul an Melina Kaltenecker im Strafraum verwandlet Samira Schmidt in der 39. Minute per Foulelfmeter sicher zum 1:2-Anschlusstreffer. Göcklingen wacht nach dem Treffer wieder auf, macht mehr nach vorne, es entwickelt sich ein interessantes Spitzenspiel. Nachdem Heltersberg den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekommt, ist es erneut Samira Schmidt, die kurz vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich abstaubt.

Göcklingen kommt nach dem Ausgleich gestärkt aus der Pause, macht Druck und erarbeitet sich teilweise sehr gute Möglichkeiten, die leider reihenweise nicht genutzt werden. Nutznießer der mangelhaften Chancenauswertung ist der Tabellendritte. Über einen Konter in der 65.Minute ist es die eingewechselte Maria Felicidad Okomo Ndum, die mit ihrem Treffer dem FFV Göcklingen die erste Niederlage zufügt. Während Heltersberg sich danach in die eigene Hälfte zurück zieht, um den knappen Vorsprung zu verteidigen, versucht Göcklingen alles, um noch mindestens den verdienten Ausgleich zu erzielen. Ein Treffer will jedoch nicht mehr fallen. Mangelnde Chancenauswertung und die Effektivität des Gegners waren der Grund für die erste Saisonniederlage.

Punktgleich führen nun Dudenhofen, Göcklingen und Heltersberg die Tabelle der Verbandsliga an. Am Samstag, 3.11.18 empfängt der FFV die DSG Breitenthal/Niederhambach um 14:30 in Hayna.