SV Dirmingen – FFV Fortuna Göcklingen 2:2

Trotz dem ersten Punktgewinn der Saison ist der FFV nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Der FFV musste im ersten Pflichtspiel des Jahres beim SV Dirmingen auf insgesamt sieben Spielerinnen verzichten. Die Nachrückerinnen machten ihre Sache jedoch sehr gut. Beiden Mannschaften war anzumerken, welche Bedeutung diese Partie für den weiteren Saisonverlauf haben könnte. Göcklingen hatte in der relativ ausgeglichenen ersten Hälfte zwar einige Feldvorteile und konnte auch die besseren Chancen auf der Habenseite verbuchen, um daraus Kapital zu schlagen waren sie allerdings nicht zwingen genug.

Kurz nach Wiederanpfiff dann das, was auf alle Fälle verhindert werden sollte: die Führung der Gastgeberinnen. Lena Raubuch verwandelte in der 47. Minute einen Freistoß aus halblinker Position direkt zur unerwarteten Dirminger Führung. Nur 3 Minuten später erneut Freistoß in Tornähe für den SV. Göcklingen bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Estelle Dumont reagierte im Getümmel am Schnellsten und erhöhte sogar auf 2:0.

Danach stellte Göcklingen um, Lea Scherer rückte von der Innenverteidigung in die Spitze. Von da an übernahm der FFV komplett das Spielgeschehen, obwohl der SV mit körperbetontem Spiel immer wieder für Unterbrechungen im Spielaufbau sorgte. Dirmingen gelang kaum noch ein Angriff in die gegnerische Hälfte. Allerdings blieben die Angriffsversuche des FFV zunächst glücklos. So traf Fabienne Heintz zunächst nur den Pfosten und viele andere Möglichkeiten wurden nicht konsequent genug genutzt. In der 64. Minute war es dann aber soweit. Paula Ebert traf mit ihrem Freistoß die Latte, Marcella Hamburger drückte den Ball reaktionsschnell über die Linie. Mit dem Anschlusstreffer im Rücken versuchte der FFV alles. Es dauerte aber bis zur 93. Minute ehe Deborah Weber nach einem Eckball zum mehr als verdienten Ausgleich traf. In der letzten Aktion des Spiels gelang dann Anne Meyer nach Zuarbeit von Antonia Wilker sogar noch der vermeintliche Siegtreffer. Beim Zuspiel stand Wilker allerdings wohl minimal im Abseits. So blieb es dann beim 2:2-Unentschieden.

Ein Sieg für die Fortuna wäre wichtig und verdient gewesen, zeigte die stark ersatzgeschwächte Mannschaft doch extrem viel Moral und Siegeswille und war über lange Zeit der Partie spielbestimmend. Manko war – wie schon so oft – die Chancenverwertung.

Am Sonntag empfängt die Fortuna um 14 Uhr den 1. FC Riegelsberg, der derzeit in der Tabelle auf einem Mittelfeldplatz rangiert. Will man die Abstiegsrunde noch irgendwie vermeiden, ist ein Sieg zwingend erforderlich.