FFV Fortuna Göcklingen – TuS Heltersberg 4:3

Das Spiel Tabellenerster gegen Tabellenzweiter bot den Zuschauern das, was es auf dem Papier versprach. Göcklingen konnte nach einem turbulenten Spiel durch einen last minute-Sieg die Tabellenführung auf 9 Punkte ausbauen.

Der TuS Heltersberg begann stark, war aufmerksam und wollte zum Einen die schlechten Partien der vergangenen Wochen vergessen machen und zum Anderen sich die Chance auf den Titel mit einem Sieg wahren. Die erste Unaufmerksamkeit in der 3. Minute hätte so auch schon beinahe die Führung der Gäste gebracht. Natalie Brämer erlief einen schwachen Rückpass von Nadine Müller auf Torfrau Anja Kempf, die jedoch glänzend reagierte. Es dauerte allerdings nur 4 Minuten, ehe die Abwehr des FFV erneut Schwächen zeigte. Diesmal ließ sich Brämer die Chance nicht nehmen und erzielte das 0:1. Göcklingen kam zuzächst nicht richtig ins Spiel, Heltersberg nutzte diese Schwächephase gnadenlos aus und erhöhte bereits in der 11. Minute durch Nadine Fols, die 20 Meter vor dem Tor frei zum Schuss kam, auf 0:2. Schlag auf Schlag ging es weiter. Zunächst wie aus dem Nichts der Anschlusstreffer für Göcklingen. Samantha Kiefer kam in der 13. Minute nach einer Flanke über die rechte Seite frei zum Schuss und erzielte mit einem satten Treffer ins obere Eck den 1:2-Anschlusstreffer. Plötzlich war der FFV da, agierte in der Defensive besser und konnte auch nach vorne Akzente setzen. In der 20. Minute legte Samira Schmidt nach Vorarbeit von Samantha Kiefer auf Michelle Adam ab, die an der Heltersberger Torfrau zum Ausgleich einschob. Nun war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, die oft zu fahrlässig vergeben wurden. Nach einem Eckball in der 36. Minute war Kapitänin Elisabeth Egelhof per Kopf zur Stelle und brachte so Heltersberg erneut in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause versuchte Göcklingen den Druck auf Heltersberg zu erhöhen, lief aber immer wieder Gefahr, über einen Konter einen Gegentreffer zu fangen. Durch die Hereinnahme von Deborah Weber in der 74. Minute kam wieder mehr Schwung in den Angriff, Göcklingen drängte auf den Ausgleich. Nachdem sie zuvor noch die Führung für ihre Mannschaft erzielt hatte, war Elisabeth Egelhof bei einem Eckball für Göcklingen mit einem Eigentor in der 79. Minute für den erneuten Ausgleich verantwortlich. Als sich alle schon fast mit dem Unentschieden abgefunden hatten, tankte sich Deborah Weber noch einmal durch die linke Abwehrreihe des TuS Heltersberg, setzte ihren Schuss aus kurzer Distanz an den Innepfosten, wovon er der mitgelaufenen Michelle Adam direkt vor die Füße rollte. Diese hatte wenig Mühe, den Ball in der 90. Minute zum 4:3 über die Linie zu drücken.

in einer starken Partie behielt der FFV letztendlich die Oberhand, weil sich die Mannschaft von Thomas Fehrenbach und Anne Meyer trotz zweifachem Rückstand nicht geschlagen geben wollte und kurz vor Saisonende vor eigenem Publikum die Weichen für die Meisterschaft stellen wollte. Bei noch vier ausstehenden Spielen und 9 Punkten Vorsprung ist die Chance des TuS Heltersberg, den FFV noch abzufangen, wohl nur auf dem Papier gegeben. Zumal Heltersberg nur noch 3 Partien zu absolvieren hat.

Bereits nächsten Samstag im Spiel bei der abstiegsbedrohten DSG Breitenthal/Niederhambach könnte somit die Meisterschaft entschieden werden. Bleibt es bei den 9 Punkten Vorsprung auf den TuS Heltersberg kann dieser den FFV bei dann nur noch 2 ausstehenden Partien nicht mehr einholen.