FFV Fortuna Göcklingen – TSV Venningen/SV Herta Kirrweiler 3:2

Hart umkämpfter Arbeitssieg gegen starken Aufsteiger

In einer zunächst äußerst hektischen Partie fand überraschend der Gast als Erster ins Spiel und ging bereits in der 5. Minute in Führung. Nach unsauberer Abwehr des FFV fiel Noemi Trieloff der Ball vor die Füße, die für Elina Förg im Tor stehende Anja Kempf hatte keine Chance. Venningen störte früh, war bissig in den Zweikämpfen, abgezockt im Aufbauspiel und über Pässe von Sophie Linßen auch immer gefährlich. So konnte Annika Glas in der 12. Minute einen Konter über die rechte Seite zum 0:2 abschließen. Venningen setzte alles daran den schlechten Saisonstart vergessen zu lassen und bei Göcklingen machten sich die Ausfälle bemerkbar. So kam die Fortuna trotz immer mehr Spielanteil zunächst nur durch Standards – meist über Eckbälle – zu ihren Chancen, bei der Sarah Hatzenbühler zweimal knapp per Kopf vergab. Die Chancen häuften sich jedoch und so scheiterten Lena Simon und Michelle Klein aus dem Spiel heraus jeweils knapp. Venningen setzte dennoch immer wieder Nadelstiche, welche jedoch folgenlos blieben. Die größte Möglichkeit sogar auf 0:3 zu erhöhen, konnte Paula Ebert in der 28. Minute gerade noch klären. Fabienne Heintz gelang dann in der 34. Minute durch Handelfmeter der Anschlusstreffer. Göcklingen übernahm in der jederzeit spannenden Partie dann die Federführung, entwickelte mehr Dominanz, so dass der Ausgleich nur eine Frage der Zeit war. Sarah Hatzenbühler setzte einen Freistoß aus ca. 25 Metern unhaltbar ins Netz. Sina Günther hatte dann kurz vor der Pause sogar den Führungstreffer auf dem Fuß, mit der Parade des Tages konnte die Gästetorhüterin Rebecca Hofreiter gerade noch zur Ecke klären.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, nach einer Großchance von Venningen in der 55. Minute scheiterte Paula Ebert nach schöner Kombination über das Mittelfeld am Lattenkreuz. In der 67. Minute verhinderte Kempf mit  klasse Parade die Venninger Führung. Nur zwei Minuten später war es dann soweit. Fabienne Heintz umkurvte nach starkem Pass durch die Schnittstelle die Torhüterin und vollendete zur 3:2-Führung für den FFV. Das Spiel blieb spannend, klare Chancen gab es allerdings keine mehr. Mit viel Kampfgeist brachte der FFV die Führung über die Zeit. Venningen lieferte eine klasse Partie ab. Am Ende fehlte es wohl etwas an Erfahrung und Cleverness, um bei dem Derby endlich Zählbares mit nach Hause nehmen zu können.

Göcklingen trifft am Samstag, 01.10.22 um 14 Uhr im Heimspiel in Hayna auf die DSG Breithental.