FFV Fortuna Göcklingen – FC Bitburg 2:0

Im ersten Pflichtspiel nach der Corona-bedingten Zwangspause präsentierte sich das Team von Alfred Ebert und Anne Meyer gegen den FC Bitburg hoch konzentriert und sehr diszipliniert.

Die leichte Anfangsnervosität legte sich rasch, Samantha Kiefer hatte früh die Führung auf dem Fuß, verzog aber knapp. Göcklingen spielte forsch nach vorne, baute gut über die Außen auf, scheiterte aber immer wieder am finalen Pass, der oft zu ungenau war. Die Abwehr um Paula Ebert und Kirsten Jung stand sicher, ließ mit der gut mitspielenden Elina Förg wenig zu, so dass Bitburg kaum zu Chancen kam. Somit blieb es bis zur Halbzeit bei einem torlosen 0:0.

Kurz nach Wiederanpfiff dann die Führung. Kiefer bediente mit tollem Pass in den Lauf Marcella Hamburger, die die Lücke auf der linken Seite zu nutzen wusste und in der 46. Minute kaltschnäuzig an der Torhüterin vorbei zum 1:0 vollstreckte. Der FFV drängte auf das zweite Tor, Samira Schmidt verpasste in der Mitte zweimal knapp. Lea Scherer war es – unter Mithilfe der Gästetorhüterin – in der 72. Minute vorbehalten, das 2:0 zu erzielen. Ihr Schuss aus ca. 20 Metern rutschte der Torhüterin durch die Hände. Bitburg versuchte nun immer wieder mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, die Abwehr der Göcklingerinnen stand aber sicher und auch das Mittelfeld arbeitete defensiv sehr stark, so dass Bitburg am Ende nichts Zählbares zu verbuchen hatte.

Das Trainerteam war mit diesem Saisonauftakt seiner Mannschaft sehr zufrieden. Vor allem Neuzugang Marcella Hamburger wusste in allen Belangen zu überzeugen und zeigte in ihrem ersten Pflichtspiel in der Regionalliga auf der linken Außenverteidigerposition eine sehr starke Leistung.

Nächsten Sonntag muss sich der FFV beim SV Dirmingen präsentieren. Dirmingen wird alles daran setzen, sein erstes Heimspiel zu gewinnen, unterlagen sie doch zu Saisonbeginn 1:4 beim TuS Wörrstadt. Meyer ist vorsichtig optimistisch und hofft auf eine weitere Leistungssteigerung ihres Teams.