FFV Fortuna Göcklingen – 1. FFC Niederkirchen 0:4

Der 1. FFC Niederkirchen, der nach dem Aufstieg von Meister Andernach in die zweite Frauenbundesliga, als letztjähriger Vizemeister allgemein als erster Titelfavorit in der Frauen-Regionalliga gehandelt wird, gewann bei Fortuna Göcklingen mit 4:0.

Dem jungen Göcklinger Team war auf dem Rasenplatz in Hayna im ersten Punktspiel der Saison eine gewisse Nervosität anzumerken. Aufsteiger Göcklingen hatte mit Nachwuchstalent Paula Theis nur eine Stürmerin aufgeboten, die oft in der Luft hing, weil die Zuspiele aus dem Mittelfeld meistens überhastet und ungenau kamen, was zu schnellen Ballverlusten führte. Positiv auf Göcklinger Seite fiel die aufmerksame Innenverteidigung mit Paula Ebert und dem starken Neuzugang Lea Scherer auf. Gefährlich wurde es immer, wenn Niederkirchen über die Außenstürmerinnen Silvana Arcangioli und Annika Fend angriff. Bis in die zweite Halbzeit hinein ging das Konzept von Göcklingens Trainer Alfred Ebert auf, die Räume eng zu machen und die spielerische Überlegenheit der Gäste durch Kampfgeist und intensive Laufarbeit auszugleichen. Torjägerin Kristin Götz (59.), Arcangioli (61.) und Michelle Baumann (63.) sorgten dann jedoch innerhalb von vier Minuten für die Niederkirchener 3:0-Führung. Nach dem Abstaubertor von Götz hatte Göcklingen für kurze Zeit die Ordnung in der Abwehr verloren, was die cleveren Gäste zur Spielentscheidung nutzten. Das 4:0 von Natalia Stulin in der 90. Minute war bedeutungslos. Insgesamt ein verdienter Sieg des nach vier Spielen verlustpunktfreien Tabellenführers.

Göcklingens Torfrau Samira Schmidt verhinderte mit einigen tollen Paraden eine höhere Niederlage, hatte in der Schlußphase aber Glück, dass sie für ein Foul an Götz außerhalb des Strafraums nur die gelbe Karte sah.

Eng könnte es bei den Göcklingerinnen in der Abwehr werden, da sich Ronja Stahl (Armbruch) und Lisa Schurer (Kreuzbandriss) in der Vorbereitung verletzten und länger ausfallen.

Am Mittwoch, dem 11.09. steht das Nachholspiel beim TuS Wörrstadt um 19:30 Uhr an.