Bericht aus der Rheinpfalz: Göcklinger Aufholjagd

Frauenfußball: 3:3 Unentschieden gegen Niederkirchen

GÖCKLINGEN. Im ersten Punktspiel der Saison trafen die Fußballfrauen des FFC Fortuna Göcklingen auf den 1. FFC Niederkirchen II. In diesem Verbandsligaderby schenkten sich beide Teams wie immer nichts und trennten sich am Ende leistungsgerecht 3:3.

Beide Mannschaften überzeugten auf dem Kunstrasenplatz in Minderslachen durch hohe Laufbereitschaft und Zweikampfstärke. Der souverän leitende Schiedsrichter Maximilian Sitter (Wörth) ließ von Beginn an keine unnötige Härte aufkommen. Nach einem Trikotzupfer von Paula Ebert verwandelte Laura Schmahl den fälligen Strafstoß zur Niederkirchener 1:0-Führung (14.). Bereits eine Minute später erzielte Melina Kaltenecker nach Vorarbeit von Lena Simon den Ausgleich. In der Folge kamen die Gastgeberinnen zu einigen Tormöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. In der 52. Minute erhöhte wiederum Laura Schmahl durch einen Foulelfmeter auf 2:1 für die Gäste. Als Lina Werner mit einem fulminanten Schuss unter die Querlatte zum 3:1 für Niederkirchen traf (69.), schien die Partie entschieden.

Samira Schmidt, eigentlich Stürmerin, vertrat die beiden verhinderten etatmäßigen Torhüterinnen gut, war aber bei allen drei Gegentoren machtlos.

Göcklingen zeigte Moral und kam schon zwei Minuten später durch einen direkt verwandelten Freistoß von Kirsten Jung zum Anschlusstreffer. Der stark spielenden Samantha Kiefer gelang schließlich in der 83. Minute mit einem Schuss von der Sechzehnmeterlinie ins Tordreieck der umjubelte Ausgleich.

Fast wäre Göcklingen in der Schlussminute noch zum Siegtor gekommen. Eine gegnerische Abwehrspielerin schlug einen Kopfballaufsetzer von Neele Schumacher von der Torlinie.

In einem tollen Kampfspiel kamen die Zuschauer auf ihre Kosten. Am kommenden Samstag um 19.15 Uhr tritt Göcklingen beim Vorjahresmeister FC Marnheim an, der auf den Aufstieg in die Regionalliga verzichtet hat. hbe

Schreibe einen Kommentar