50-jähriges Jubiläum beim FFV Fortuna Göcklingen

Bericht aus der Rheinpfalz vom 09.08.2018:

Drei Jahre nur trainiert

Frauenfussball: Auf 50 Jahre, die meisten unterm Dach von RW Göcklingen, die vergangenen Jahre als FFV Fortuna Göcklingen, blickt der südpfälzische Verein zurück. Zur Jubiläumsfeier am Samstag in der Kaiserberghalle sind auch Ehemalige eingeladen. Eine Rundreise durch die Vereinsgeschichte.

GÖCKLINGEN. Die Feier des 50-jährigen Bestehens beginnt um 16 Uhr. Auf Initiative des späteren Ehrenvorsitzenden des Göcklinger Sportvereins, Otto Dausch, war im Juni 1968 beim alljährlichen Fußballturnier des SV RW Göcklingen noch auf dem alten Sportplatz in der Heuchelheimer Straße das erste Spiel einer Göcklinger Frauenfußballmannschaft ausgetragen worden. Es folgten viele weitere Freundschaftsbegegnungen.

1955 war daran nicht zu denken. Der DFB-Bundestag hatte am 30. Juli noch ein Verbot des Fußballs für Mädchen und Frauen verhängt. Angesichts der ständig steigenden Popularität des Frauenfußballs wies der DFB 1970 seine Landesverbände dann doch an, eigene Spielklassen für Frauen einzurichten.

So bestritten die Göcklinger Fußballfrauen am 15. Mai 1971 beim ASV Landau ihr erstes offizielles Punktspiel. Als jedoch nach einigen Jahren der Reiz des Neuen verflogen war, wurden immer mehr Frauenteams vom Spielbetrieb wieder abgemeldet. Die Göcklinger Mannschaft trug nur noch gelegentlich Freundschaftsspiele aus.

In dieser Situation übernahm im Sommer 1979 Bernd Herrmann für 13 Jahre das Traineramt. Es setzte eine rasante sportliche Entwicklung ein, mit Meisterschaften in der Bezirksklasse Süd (1984/85) und der Bezirksliga (1986/87). Unter Trainer Franz Grimm folgte die Verbandsligameisterschaft (1993/94) und die Qualifikation für die neu gegründete Oberliga (1995/96) der Verbände Rheinland, Saarland und Südwest, die ab der Saison 2001/02 in Regionalliga Südwest umbenannt wurde.

Seit dem Abstieg 2006/07 pendelt die Mannschaft zwischen Verbandsliga und Regionalliga. Erneute Aufstiege in die Regionalliga gelangen unter den Trainern Gerolf Preiß (2007/08), Gerhard Stahl (2010/11) und dem Trainerduo Harry Schagerl und Werner Schmalz (2013/14).

Die beste Platzierung der Göcklinger Fußballfrauen erreichte Trainer Wolfgang Grecksch in der Saison 2001/02 mit dem dritten Platz in der Regionalliga. Außerdem wurden sechs Verbandspokalsiege in der Halle und zwei auf dem Feld errungen. 2008 und 2011 wurden die Göcklinger Fußballfrauen von den Lesern der RHEINPFALZ zur südpfälzischen Mannschaft des Jahres gewählt. Die zurzeit in der Landesliga spielende zweite Göcklinger Frauenmannschaft gewann zweimal den Bezirkspokal und viermal den Kreispokal.

Ein Grund für die Erfolge der Göcklinger Fußballfrauen ist in der Nachwuchsarbeit zu finden. Seit Einführung des Mädchenspielbetriebs in der Saison 1989/90 ist Göcklingen mit Erfolg dabei. Rund 50 Meisterschaften und Pokalsiege auf dem Feld und in der Halle sprechen für sich. 1996 wurde der SV Göcklingen mit der Anerkennungsurkunde der Sepp-Herberger-Stiftung für hervorragende Arbeit im weiblichen Nachwuchsbereich ausgezeichnet. Im Jahr 2000 folgte dann die Verleihung des „Grünen Bandes“. Aus dem bundesweiten Wettbewerb, den die Dresdner Bank und der Deutsche Sportbund alljährlich ausschrieben, war Göcklingen im Bereich Mädchenfußball als Sieger hervorgegangen. Der Preis war mit einer Förderprämie von 10.000 DM verbunden. Mit Stefanie Dums, Selina Hünerfauth und Janina Meißner kamen drei spätere Juniorinnen-Nationalspielerinnen aus dem Göcklinger Nachwuchsbereich.

Diese Erfolge wären ohne die finanzielle Unterstützung des 1996 gegründeten Fördervereins wohl kaum möglich gewesen. Nach Differenzen mit der Vorstandschaft erfolgte im Sommer 2013 nach 45 Jahren die Trennung vom SV Göcklingen und die Gründung des Fußball-Frauen-Vereins Fortuna Göcklingen. Nach fünf Spielzeiten beim FC Minderslachen zieht Fortuna nun auf das Gelände des TV Hayna um. hbe