VfL Weierbach – FFV Fortuna Göcklingen 1:3

Göcklingen tat sich schwer auf dem Hartplatz des Tabellenletzten, verbuchte aber dennoch einen wichtigen Sieg beim VfL Weierbach.

Der Tabellenzweite kann zwar von Beginn an mehr Ballbesitz auf seiner Habenseite verbuchen, agiert allerdings bei schwierigen Platzverhältnissen zunächst zu zerfahren und unkonzentriert. So kommt es wie schon so oft in der Saison: Ecke Paula Ebert, Kopfball Nadine Müller, Führung für den FFV in der 16. Minute durch Standardsituation. Weierbach zieht sich komplett zur Schadensbegrenzung in die eigene Hälfte zurück und lauert auf Konterchancen, was dem schnellen Angriffs- und Kombinationsspiel der Göcklingerinnen nicht gut bekommt. So versuchen die Spielerinnen über Weitschüsse zum Erfolg zu kommen, die Schüsse von Ebert und Melina Kaltenecker verfehlen allerdings ihr Ziel knapp. Aufgrund etwas nachlässigem Definsivverhalten gelingt Weierbach nach einem Eckball für Göcklingen mit einem Konter in der 20. Minute durch Jasmin Spencer sogar der zwischenzeitliche Ausgleich. Mehr zählbares ergibt sich in der ersten Halbzeit allerdings nicht mehr.

Göcklingen erhöht in der zweiten Hälfte weiter den Druck, findet besser in den Spielrhythmus und erzielt durch Eva Eichenlaub nach Flanke von Carolin Frankmann in der 59. Minute die 2:1-Führung. Weierbach ist in der eigenen Hälfte eingeschnürt, die aufmerksame Defensive des FFV lässt im weiteren Verlauf keine Konterchance des Gegners mehr zu. Den Treffer des Tages erzielt in der 65. Minute Lisa Schurer mit einem sensationellen Weitschuss, der sich unhaltbar hinter der Torhüterin ins Netz senkt. Trotz weiterer bester Möglichkeiten will kein Treffer mehr fallen, so dass es beim 3:1 für Göcklingen bleibt. An der Tabellensituation hat sich dadurch nichts geändert. Mit 3 Punkten hinter Tabellenführer Heltersberg empfängt der FFV am Samstag um 14:30 Uhr als Tabellenzweiter den Aufsteiger 1.FFC Ludwigshafen in Hayna.