Saisonstart in der Frauen-Regionalliga Südwest

Nach einer etwas schwierigen und durchwachsenen Vorbereitungszeit beginnt für den FFV Fortuna Göcklingen am kommenden Sonntag, den 13.09. um 14:00 Uhr in Hayna gegen den FC Bitburg die neue Saison in der Regionalliga Südwest.

Beim Corona-bedingten Abbruch der letzten Saison rangierte der FFV zwar auf dem letzten Tabellenplatz, konnte aber aufgrund der Regelung, dass es keine Absteiger gab, in der Regionalliga verbleiben. Somit ist das Saisonziel für die neue Saison auch schon klar definiert: Klassenerhalt. Die Runde wird wegen dem verspätetem Rundenbeginn in einem etwas anderen Modus gespielt werden. Die 15 Mannschaften treten in der Vorrunde jeder gegen jeden an. Die Rückrunde wird dann in zwei Staffeln geteilt. Die besten 7 Mannschaften spielen den Meister in einer einfachen Runde jeder gegen jeden aus, die restlichen 8 Mannschaften im gleichen Modus die Absteiger. Alle in der Vorrunde errungenen Punkte und Tore werden für die Rückrunde „mitgenommen“. Je nach Konstellation können bis zu fünf Mannschaften absteigen.

Dem Trainerteam um Alfred Ebert und Anne Meyer steht überwiegend der gleiche Kader wie in der vergangenen Saison zur Verfügung. Neu hinzugekommen sind lediglich Marcella Hamburger, eine Rückkehrerin, die bereits in der Jugend beim FFV gespielt hat, und Luisa Krewitz. Beide wechselten vom Bezirksligisten FC Lustadt nach Göcklingen. Marielle Nagel wechselt nach einer Saison zurück in die zweite Mannschaft. Elina Förg wird dauerhaft das Tor hüten, so dass Samira Schmidt wieder als Feldspielerin aktiv sein kann.

Gegen den FC Bitburg konnte in der abgelaufenen Saison beim Auswärtsspiel ein 2:2-Unentschieden erkämpft werden. Anne Meyer erinnert sich an eine physisch und läuferisch sehr starke Mannschaft, die auf ihrem großen Kunstrasenplatz ihre stärken auszuspielen wusste. Dementsprechend hofft Meyer auf einen positiven Saisonstart ihrer Mannschaft in Hayna. Der deutlich kleinere Naturrasen düfte dem Team aus der Eifel erfahrungsgemäß Probleme bereiten.

Der FFV hofft auf zahlreiche Unterstützung, die er unter Einhaltung des entsprechenden Hygienekonzeptes am Sonntag gerne willkommen heißt.