TSV Schott Mainz II – FFV Fortuna Göcklingen 2:1

Nach dem Aus im Verbandspokal hat es den FFV nun auch in der Verbandsliga erwischt. Im 24. Meisterschaftsspiel ging Göcklingen zum ersten Mal als Verlierer vom Platz.

Die Partie in Mainz begann hektisch, viele Fouls und Standardsituationen. Nach und nach beruhigte sich das Spiel und Göcklingen erspielte sich in gewohnter Marnier gute Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. So scheiterte beispielsweise Samantha Kiefer allein vor dem Tor der Gastgeber und Nadine Müller setzte nach Freistoß von Paula Ebert den Kopfball nur an die Latte. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich dann Spielführerin Nadine Müller so schwer, dass sie sofort ins Krankenhaus gebracht werden musste. Nach der langen Verletzungspause und der Phase der Unsicherheit beim FFV fiel dann in der 44. Minute nach Freistoß die Führung für Mainz durch Emma Kreckel. Zwar konnte Anja Kempf den Freistoß mit einer Glanztat zunächst abwehren, die Mainzer Stürmerin war dann aber gedankenschneller als die Göcklinger Abwehr und musste nur noch einschieben.

Göcklingen stellte in der zweiten Hälfte auf Dreierkette um und versuchte so mehr Druck auf die Mainzer Abwehr aufzubauen. In der 76. Minute war dann allerdings wieder eine Standardsituation verantwortlich für den Göcklinger Ausgleich. Eberts von der Mittellinie gut platzierter Freistoß fand Kirsten Jung, die per Kopf zum 1:1 traf. Da der FFV im Abschluß auch in der zweiten Hälfte viel zu unkonzentriert agierte, gelang es nicht einen weiteren Treffer zu erzielen. Mainz dagegen blieb die gesamte Partie über gefährlich im Spiel nach vorne und erzielte durch die eingewechselte Laura Schuch in der letzten Minute sogar den 2:1 Siegtreffer.

Aufgrund der Niederlage rangiert Göcklingen nun 2 Punkte hinter dem neuen Tabellenführer aus Worms auf Platz zwei und ist auf fremde Hilfe angewiesen. Aus eigener Kraft ist die Meisterschaft nicht mehr zu erringen. Schwer wiegt in den beiden letzten Spielen auch der Ausfall von Spielführerin Nadine Müller, für die die Saison frühzeitig beendet ist.

Der FFV gastiert am Pfingstsamstag im vorletzten Spiel der Saison beim Tabellensechsten Kirn-Sulzbach, während Worms mit Obersülzen den Tabellenletzten zu Gast hat. Um noch Chancen auf die Meisterschaft zu haben ist ein Sieg Pflicht.