SV Obersülzen – FFV Fortuna Göcklingen 1:4

Im Nachholspiel beim Tabellenletzten SV Obersülzen konnte sich Tabellenführer FFV Fortuna Göcklingen trotz Fehlen einiger Stammspielerinnen mit einem 4:1-Erfolg durchsetzen.

Es war wie erwartet kein leichtes Spiel für den Ligaprimus. Obersülzen spielte sehr defensiv, verteidigte aggressiv und versuchte damit vor allem den Spielaufbau der Göcklingerinnen zu unterbinden. Unterstützung leistete der FFV zunächst selbst, der zu Beginn der Partie viel zu viele Ballverluste produzierte. Aufgrund eines Handspiels auf der Torlinie gab es in der 16. Minute einen Elfmeter für den FFV, den Kirsten Jung sicher zur Führung verwandelte. Der Treffer tat der Mannschaft gut, sie kam besser ins Spiel und legte mit zunehmender Spieldauer die Nervösität ab. In der 26. Minute traf Samantha Kiefer nach Flanke von Ronja Stahl per Kopf zum 0:2. In der 39. Minute fast der Anschlusstreffer für Obersülzen. Der Abschluss des Konters ging allerdings knapp am Tor vorbei. Fast im Gegenzug dann die Vorentscheidung: Nadine Müller schickt Melina Kaltenecker mit Steilpass. Den Torschuss kann die Obersülzener Torfrau zwar noch abwehren, den Nachschuss verwandelt Kaltenecker aber zum 0:3. Kurz vor der Halbzeitpause musste Michelle Adam verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Die erste Möglichkeit nach der Pause hatte der FFV, der Schuss von Müller nach Ecke von Samira Schmidt ging allerdings an den Pfosten. Obersülzen bemühte sich in der zweiten Hälfte um mehr Ballbesitz und offensiveres Spiel und kam so auch zu einigen Möglichkeiten. In der 65. Minute verwandelte Lisa Numrich einen Foulelfmeter zum 1:3-Anschlusstreffer. Für den Endstand sorgte in der 68. Minute Kirsten Jung, die einen Eckball von Schmidt zum 1:4 erfolgreich verwertete. Göcklingen erspielte sich vor allem mit Flanken über die Außenbahnen einige Chancen, Obersülzen verstand es aber immer wieder irgendeinen Fuß dazwischen zu bekommen.

Ihren Einstand in der Verbandsligamannschaft feierten kurz vor Ende der Partie noch die beiden B-Juniorinnen Rebecca Rother und Emilia Klein.

Nach dem Sieg bleibt der FFV mit einem Punkt Vorsprung vor der Wormatia Worms Tabellenführer und empfängt am Samstag beim Doppel-Heimspieltag um 16 Uhr den SV Ixheim. Die zweite Mannschaft spielt danach um 18 Uhr gegen die SG Oppau.