Gelungener Saisonauftakt für den FFV Fortuna Göcklingen

Die Fussballfrauen starteten am Sonntag mit einem 5:0 Sieg beim 1.FFC Ludwigshafen in die neue Saison. Nach den enttäuschenden Leistungen in den Vorbereitungsspielen erwartete das Trainerteam um Thomas Fehrenbach und Anne Meyer eine Steigerung aller Mannschaftsteile vor allem im kämpferischen Bereich.

Und dies wurde auch umgesetzt! Unsere Mannschaft war beim Aufsteiger aus Ludwigshafen von Anfang an das spielbestimmende Team. Die wenigen Angriffsbemühungen der Gastgeber konnten durch eine konzentrierte Abwehrleistung unterbunden werden. In der 16. Minute belohnte sich unser Team das erste Mal nach einem schönen Spielzug über die Außen mit dem 1:0. Die Freude darüber war aber nur kurz, da die Torschützin Samantha Kiefer beim Abschluss im Sechzener übel am Knöchel getroffen wurde. Sie wurde ausgewechselt und musste zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Danach aggierten wir vor allem im Mittelfeld etwas zu hektisch, gaben die Partie aber zu keiner Zeit aus der Hand. Einzig die schlechte Chancenverwertung hielt die Ludwigshafenerinnen im Spiel. In der zweiten Hälfte konnten wir unsere spielerische Überlegenheit dann auch in Tore ummünzen. In der 59. Minute erzielte Melina Kaltenecker nach Ballgewinn von Lisa Schurer und Vorlage von Yvonne Fichtner das 2:0. Die, direkt danach für die Torschützin, eingewechselte Samira Schmidt erhöhte mit ihrer dritten Ballberührung nach Steilpass von Lina Werner auf 3:0 (61. Minute). Ein an Michelle Adam verursachter Elfmeter verwandelte Kirsten Jung in der 70. Minute sicher in den Torwinkel. Bevor Samira Schmidt in der 90. Minute, wieder nach Querpass von Fichtner, den Doppelpack schnürte.

Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt, der nur durch die Verletzung von Kiefer getrübt wird.