FFV Fortuna Göcklingen – SV Ixheim 2:0

Im Gleichschritt mit Wormatia Worms steuert der FFV Fortuna Göcklingen auf ein spannendes Saisonfinale hin. Gegen den SV Ixheim erkämpfte sich der FFV einen schmucklosen 2:0-Sieg.

Ixheim stand dicht in der Abwehr, ohne die Offensive mit ihren beiden starken Offensivkräften Annkathrin Buchheit und Maria Okomo Ndum zu vernachlässigen. Göcklingen tat sich wie immer gegen solche Gegner schwer und kam nur langsam ins Spiel. Es entwickelte sich eine Partie mit mehr Ballbesitz für den FFV, ohne dass dieser dabei spielerisch zu überzeugen wusste. Ronja Stahls Freistoß in der 6. Minute ging knapp am Tor vorbei, ihre Flanke in der 9.Minute setzte Michelle Adam mit Direktabnahme auch knapp daneben. Ixheim versteckte sich nicht und kam so zu einer guten Möglichkeit für Okomo Ndum, die sie allerdings fahrlässig vergab. Die wenigen guten Chancen, die sich Göcklingen erspielte wurden ebenso leichtfertig verspielt. Kirsten Jung traf aus aussichtsreicher Position das Außennetz, Samira Schmidt und Michelle Adam agierten allein vor dem Tor zu hektisch, so dass der Abschluss sichere Beute der Gästetorhüterin war. In der 39. Minute dann fast sogar die Gästeführung. Nur mit einer Glanzleistung konnte Anja Kempf in höchster Not den Schuss von Buchheit abwehren. Im Gegenzug dann Eckball für den FFV durch Schmidt, Nadine Müller trifft aus kurzer Distanz zum 1:0.

Die ersten Chancen der zweiten Hälfte gehörten Ixheim. So ging zunächst der Abschluss nach Eckball knapp vorbei, kurz darauf zeigte Kempf erneut ihr ganzes Können auf. Die zu Beginn der zweiten Hälfte eingewechselte Sina Günther hatte danach die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, die Torhüterin klärte im letzten Moment zur Ecke. Die Feldüberlegenheit machte sich dann aber doch bemerkbar. In der 60. Minute setzte Jung nach Foul an Adam den fälligen Strafstoß sicher zum 2:0 in die Maschen. Göcklingen ließ danach nichts mehr zu, brachte aber trotz viel Ballbesitz und Möglichkeiten am laufenden Band nichts Nenenswertes mehr zustande. Am Ende dennoch ein verdienter Sieg, wusste die Mannschaft doch kämpferisch zu überzeugen.

Am Samstag tritt der FFV beim Tabellenvierten DSG Breitenthal/Niederhambach an.