FFV Fortuna Göcklingen – SV Bretzenheim 5:4

Nach einer völlig indiskutablen ersten Hälfte verbuchte der FFV beim Saisonfinale am Ende in einer dramatischen Partie einen knappen Sieg der Moral gegen den Tabellendrittletzten SV Bretzenheim.

Erneut ersatzgeschwächt ging die Fortuna in das letzte Spiel der Saison, immer noch mit der Aussicht auf die Meisterschaft, sollte Worms in Breitenthal patzen. Überraschenderweise war aber der akut abstiegsbedrohte SV Bretzenheim von Beginn an spielbestimmend. So erzielte Alicia Arnold nach einem schönen Angriff über die rechte Seite bereits in der 12. Minute die Führung für die Gäste. Göcklingen fand überhaupt nicht ins Spiel, erlaubte sich zu viele einfache Fehler. Bretzenheim nutze die sich über beide Seiten bietende Räume konsequent. So war die Abwehr in der 20. Minute überhaupt nicht präsent, als Nadine Frank nach direktem Spiel zum 0:2 vollstreckte. Die für die fehlende Anja Kempf ins Tor gerückte Samira Schmidt war hier machtlos und fehlte der Mannschaft zudem in der Offensive. Bretzenheim witterte seine Chance, lies nicht locker, spielte weiter mutig und mit hohem Tempo nach vorne und nutzte in der 24. Minute erneut die Unordnung in der Göcklinger Abwehr. Dominique Carvalho konnte völlig unbedrängt zum 0:3 einschießen. Die erste zählbare Möglichkeit hatte der FFV in der 34. Minute, einen Freistoß von Paula Ebert konnte die Torhüterin nicht festhalten, der Ball prallte der überraschten Carolin Frankmann vor die Füße, die jedoch aus kürzester Distanz zu hektisch abschloss. Als sollte das nicht genug sein, gelang Alicia Arnold fast mit dem Halbzeitpfiff durch eine völlig orientierungslose Abwehr hindurch das 0:4.

Die zweite Hälfte begann zunächst so wie die erste geendet hatte. Göcklingen bekam keinen Zugriff auf das Spiel und lies Bretzenheim gewähren. Die verlies allerdings mit zunehmender Spieldauer die Kraft. Göcklingen fand besser zu seinem Spiel und in der 69. Minute erzielte Ronja Stahl per Freistoß den ersten Treffer für den FFV. Das war der Weckruf für das Team von Thomas Fehrenbach. Plötzlich liefen die Angriffe über die Außen, was auch an der Hereinnahme von Lena Simon und Deborah Weber lag, die mit ihren Vorstößen immer mehr Druck auf die Bretzenheimer Abwehr ausübten. So war es Deborah Weber, die sich in der 72. Minute über rechts durchsetzen konnte und die Torhüterin prüfte. Die konnte den Ball nicht festhalten, Kirsten Jung – beste Torschützin des FFV – war zur Stelle und staubte zum 2:4 ab. Antonia Wilker verkürzte per Freistoß in der 76. Minute auf 3:4 und plötzlich war auch der Glaube da, dieses eigentlich schon verlorene Match tatsächlich noch gewinnen zu können. Bretzenheim konnte kaum mehr einen Angriff über die Mittellinie verbuchen, dem starken Auftritt in der ersten Hälfte und den hohen Temperaturen mussten die Spielerinnen Tribut zollen. Göcklingen drängte weiter und so gelang Paula Ebert in der 84. Minute per Weitschuss der Ausgleich. Aber damit gab sich der FFV noch immer nicht zufrieden, die Mannschaft wollte sich und den Fans zum Saisonabschluss noch einen Sieg schenken. Und tatsächlich, in der 88. Minute war es dann soweit. Deborah Weber zog ab, die Torhüterin konnte erneut nur abprallen lassen und Weber vollendete nach einer völlig verkorksten ersten Hälfte per Kopf zum 5:4 Endstand für Göcklingen.

Der FFV beendet somit die Saison mit nur einer Niederlage, 3 Unentschieden und 22 Siegen als Vizemeister der Verbandsliga, da Worms zeitgleich in Breitenthal mit 2:0 erfolgreich war. Alles in allem ein toller Erfolg für die junge Mannschaft und das Trainerteam Thomas Fehrenbach und Anne Meyer.